4 Wege zu deinem Mode-Praktium

anneBlogLeave a Comment

Der Einstieg in die Fashion und Styling Branche kann, besonders als Quereinsteiger, eine kleine Herausforderung darstellen. Immer wieder werde ich gefragt „Wie bist du Stylistin geworden?“. Heute bin ich also hier um dir einen kleinen Leitfaden an die Hand zu geben, der dir zeigen soll wie du einen Fuß in die Tür bekommen kannst. Warum Praktika in der Modebranche so wichtig sind, haben wir schon im letzten Beitrag thematisiert. Wo du nun ein Praktikum oder eine Assistenzstelle finden kannst, darum geht es jetzt!
4 Seiten auf denen du Styling-Praktika finden kannst:

  1. Karriereseiten von Unternehmen
  2. Jobbörsen & Suchmaschinen)
  3. Online Plattformen für Kreative
  4. Dein Netzwerk

Wenn du auf der Suche nach einem Praktikum als Stylist bist, lies weiter um zu erfahren, wie du diese 4 Möglichkeiten zu deinem Vorteil nutzen kannst!

Karriereseiten von Unternehmen

Hast du ein bestimmtes Modeunternehmen oder eine Zeitschrift im Kopf, wenn du davon träumst in der Modebranche Fuß zu fassen? Wie wäre es mit Tommy Hilfiger oder dem Conde Nast Verlag und Zeitschriften wie Vogue, Glamour oder GQ? 

Die meisten Unternehmen haben für gewöhnlich einen Link auf ihrer Seite wie „Karriere“ oder „Jobs“. Ein Klick und schon findest du alle Möglichkeiten für einen Einstieg in deinem Traum-Unternehmen.

Jobbörsen & Suchmaschinen

Mit Jobbörsen sind Seiten wie Indeed.com, Stepstone.de oder sogar LinkedIn gemeint.

Sie sind die Suchmaschine für Jobs – und eben auch Praktika. Einfach eingeben nach welcher Art von Praktikum du auf der Suche bist, den Standort festlegen und schon werden alle verfügbaren Stellen angezeigt, die am besten zu deiner Suche passen.

Alternativ kannst du deine Suchbegriffe auch einfach bei z.B. Google eingeben und unzählige verfügbare Angebote finden!

Online Plattformen für Kreative

Für die Modeindustrie und die damit verbundene Kreativ-Branche gibt es auch einige Plattformen, die neben Neuigkeiten auch über Stellenagebote informieren. Dazu zählen zum Beispiel

Über eine einfache Sucheingabe in den jeweiligen Stellenmärkten finden sich tolle Jobs und Praktika. Zusätzlich hast du auch die Möglichkeit ein Gesuch einzustellen, um so relevante Unternehmen auf dich aufmerksam zu machen.

Dein Netzwerk

Deine wohl wichtigste Ressource überhaupt. Und das nicht nur wenn es um das Thema Job oder Praktika geht. All die Menschen, die du in deinem Leben kennengelernt hast haben ebenfalls unzählige Kontakte und können dir auf deiner Suche nach einem Einstieg in die Modebranche unter Umständen weiterhelfen. Ein ehemaliger Kommilitone, Arbeitskollege oder Bekannter deiner Eltern. Jeder kennt immer auch jemand Weiteres.

Wenn dir niemand einfällt, der dir weiterhelfen könnte, dann habe keine Angst davor neue Kontakte zu knüpfen. Nimm das Telefon in die Hand und rufe ein paar Selbständige an, die in deinem Traumjob bereits tätig sind. Auch LinkedIn bietet sich hierfür prima an. 

Finde Menschen, deren Arbeit dich begeistert, kontaktiere sie und biete an, sie auf einen Kaffee einzuladen. So kannst du ein Treffen vereinbaren, dein Netzwerk erweitern und mit etwas Glück vielleicht sogar direkt mit einer Option auf ein Praktikum aus dem Gespräch rausgehen. 

Für welches Mode-Unternehmen träumst du zu arbeiten?
Schreib‘s in die Kommentare!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert